Club-News 08.03.2023
08.März 2023

Club-News 08.03.2023

08
März
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Club-News, Skispringen
2023
08 .März 2023
Kategorie: Club-News, Skispringen
Erstellt von Presseteam SCW

Kloss schaffte Sprung in den FIS-Cup

 

Das Willinger Skisprung-Talent Robin Kloss (234,1/93+93,5) schrammte  am Freitag beim Deutschlandpokal in Oberhof auf Platz vier knapp am Podest vorbei, qualifizierte sich aber für den FIS-Cup am Wochenende an gleicher Stätte. Das verpasste Lukas Nellenschulte (91+92,5/224,2) auf Platz acht nur knapp. Janne Puk (75+78/167,9) kam auf Platz 14 ein. Obwohl es laut Trainer Hinz Koch immer schwieriger wird, ohne Trainingsmöglichkeiten im Winter mitzuhalten, können beide bei den Jugendmeisterschaften in zwei Wochen weiter auf einen vorderen Platz in der Gesamtwertung des Deutschlandpokals hoffen.

Während Radu Borca bei der Jugend 16 doch noch etwas überfordert ist und auf dem achten und letzten Platz landete, kam Simon Spiewok (240,2) bei den Herren auf Platz sechs und Michelle Göbel bei den Frauen nach 87 und 90,5 m mit 223,2 trotz schlechter Windbedingungen im ersten Durchgang hinter Juliane Seyfarth (252,8) auf Platz zwei. Beide sind auch im Continental Cup Spitze und klopfen an die Tür zur Nationalmannschaft. Vor dem Finale in Lahti wartete schon am Samstag und Sonntag das nächste interne Duell der beiden im FIS-Cup in Oberhof.

Im FIS-Cup verfehlte Simon Spiewok am ersten Tag das Finale  auf Platz 34, kam aber am Sonntag unter die Top 30. Robin Kloss kam in dem internationalen Feld mit 70 Startern als einer der jüngsten auf die Plätze 58 und 62. Internationale Wettkampferfahrung für das Talent.

Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia!" - Platz zehn für die Uplandschule in Schonach

 

Den gesundheitsbedingten Ausfall ihrer vermeintlich besten Skispringerin Ema Mungenast hatte das Team der Uplandschule Willingen beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in der vergangenen Woche in Schonach zu verkraften. Nicht nur deshalb war Trainer Jörg Pietschmann am Ende mit dem zehnten Platz seines Teams gegen die Konkurrenz aus den anderen Bundesländern zufrieden.  Nach der Corona-Pause wurde deutlich, wie wichtig dieser Schulwettbewerb ist, der allen Mädchen und Jungen Aufwind für ihre weitere Laufbahn geben kann.

Nicht nur im Wettkampf sondern auch in mehreren Trainingssprüngen steigerten sich die Talente, die allesamt noch relativ wenig Schneesprünge aufzuweisen hatten. Lena und Britte Kühne,  Paul Rummel, Johannes Modjesch und Jonas Strake schlugen sich mehr als tapfer in den Einzelwettbewerben. Das Team mit den Kühne-Schwestern und Paul Rummel landete auf Platz 17 unter 21 Mannschaften,  Strake und Modlesch starteten mit einer Schülerin aus NRW und kamen auf Rang 20. Der Gesamtsieg ging an Bayern-West vor Schwaben/SVV und Erzgebirge/Chemnitz.