Club-News 06.12.2018
06.Dezember 2018

Club-News 06.12.2018

06
Dezember
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2018
06 .Dezember 2018
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Platz 23 für Nadine Horchler im Weltcup-Einzel

Beim ersten Weltcup-Einzel-Rennen der neuen Saison der Biathleten ist Nadine Horchler vom SC Willingen über 15 Kilometer auf dem 23. Platz gelandet. Im slowenischen Pokljuka ließ sie lediglich eine Scheibe schwarz und kam nach 44:46,8 Minuten ins Ziel. „Das war ein guter Einstieg, mit dem Ergebnis bin ich zufrieden“, sagte die 32-Jährige. Bis zum letzten Anschlag hatte die Sportsoldatin sogar Chancen auf einen Top-Ten-Rang: „Ich wusste, was möglich ist und bin froh, dass ich am Ende mit nur einem Fehler davon gekommen bin. Hätte mir vorher jemand gesagt, dass ich auf den 23. Platz laufen würde, hätte ich das sofort unterschrieben.“ Auch Franziska Preuß verfehlte erst beim letzten Schießen eine Scheibe und vergab dadurch den möglichen ersten Sieg ihrer Karriere und landete als beste Deutsche auf Rang zehn. Ihr fehlten 59,1 Sekunden auf die fehlerfreie Ukrainerin Julija Dschyma (43:06,6 Minuten), die sich vor der Polin Monika Hojnisz (+5,9 Sekunden/1) und der Tschechin Marketa Davidova (+16,5/1) durchsetzte. Franziska Hildebrand handelte sich zwei Strafminuten ein und kam als 22. ins Ziel (+1:39,3). Denise Herrmann belegte Platz 29 (+2:12,4/4) und Vanessa Hinz (+2:20,3/2) landete auf dem 32. Rang. Nadines jüngere Schwester Karolin, die für den WSV Clausthal-Zellerfeld startet, lief auf den 37. Platz (2:54,1/2) und Anna Weidel, die sich gemeinsam mit Nadine beim ersten IBU-Cup in Idre das Ticket für den Weltcup sicherte, kam auf Platz 66 (+4:52,1/4). Am Samstag geht es dann mit dem Sprintrennen weiter, bevor am Sonntag der Verfolger auf dem Plan steht. „Auf den Sprint freue ich mich schon sehr, da wird von Anfang an Gas gegeben, mal gucken, was da möglich ist“, so Nadine Horchler.

Friederike Weiler - Pressechefin SCW