Club-News 06.09.2020
06.September 2020

Club-News 06.09.2020

06
September
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Club-News, Skispringen, Biathlon
2020
06 .September 2020
Kategorie: Club-News, Skispringen, Biathlon
Erstellt von Presseteam SCW

Göbel aus dem Windkanal zum Doppelsieg - 
Auch Kloss und Puk vorne dabei

Endlich wieder Skispringen! Und Willingens Talente mischten beim Deutschlandpokal in Berchtesgaden ganz vorn mit. Michelle Göbel siegte nach einem Abstecher in den AUDI-Windkanal in Ingolstadt mit ihren Weiten auf 84 und der Bestweite von 92,5 Metern haushoch nach Punkten vor Cindy Haasch und Anna Jäkle. Bei der Jugend 2 verpasste ihr Vereinskamerad Robin Kloss mit 94 und 88,5 m den Sieg nur hauchdünn. Eric Stolz aus Lauscha gewann im Zielfoto-Entscheid. Hinter Otto Maue aus Isny landete Janne Puk (87+82,5m) auf Platz vier.

Auch im Wettkampf achtete Willingens Rennleiter und Sportwart Volkmar Hirsch auf Hygieneregeln, Abstand und Maskenpflicht außerhalb der Schanze. Der Test für den Alpencup am kommenden Wochenende an gleicher Stätte ist gelungen.

Bei den Upland-Adlern zahlte sich der frühe Trainingsbeginn nach dem Corona-Lockdown mit Jörg Pietschmann und später auch wieder mit Heinz Koch, der die Jungs beim DP betreute, schon aus. Michelle Göbel wurde von Bundestrainer Daniel Vogler abgewunken und zeigte, dass es keineswegs von Nachteil ist, auf das gewohnte Umfeld mit Schule und Trainingsgruppe zu setzen.

Dasselbe Bild am Sonntag: Michelle Göbel gewinnt mit 95 und 82, 5 m sowie 220,3 Punkten erneut mehr als deutlich, dieses Mal vor Emilia Schneider aus Rückershausen und Amelie Thalhammer aus Oberstdorf, die sich mit 175,2 Punkten Platz zwei teilen. Und auch Janne Puk und Robin Kloss trumpften wieder auf und standen beide auf dem Treppchen. Hinter Eric Stolz kam Janne auf 93 und 92,5, Robin auf 93,5 und 92.Machte 233,6 bzw 231,7 Punkte. Bei den Herren verbesserte sich auch Paul Winter auf Platz 15.

Christian Kloss, der Vater von Robin, war als Sprungrichter in Berchtesgaden und kommentierte die SCW-Erfolge trocken: „Da ist kleine Team der Gallier mit den meisten Medaillen nach Hause gefahren und hat allen gezeigt, wo der Hammer hängt“.

 

Platz 14 bestes Ergebnis für Marie Zeutschel - Deutsche Meisterschaft im Biathlon

Denise Herrmann holte sich am Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften der Biathleten in Altenberg sowohl im Sprint als auch in der Verfolgung den Sieg. Am Freitag im Einzel über 12,5 Kilometer war der Titel überraschend an Janina Hettich gegangen (Schönwald; 37:42,1 Minuten). Die einzige Starterin mit Upländer Wurzeln verbuchte dabei ihr bestes Resultat: Marie Zeutschel vom SC Willingen, im Sommer nach Bayern gezogen und nun Mitglieder der Sportgruppe der Bundespolizei, belegte unter 32 Läuferinnen im Einzel Platz 14 (42:35). Nach zweimal null Fehlern hielt Zeutschel am Schießstand nicht ganz das starke Niveau, ließ eine und dann noch einmal zwei Scheiben stehen. Nach 42:35,0 Minuten hatte sie rund fünf Minuten Rückstand auf Hettich. Im Sprint wurde die 19-Jährige mit einem Schießfehler 22. (23:11) und im Verfolgungsrennen am Sonntag verbesserte sie sich noch um drei Plätze nach vorn (34:05,8)