Club-News 05.08.2016
05.August 2016

Club-News 05.08.2016

05
August
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2016
05 .August 2016
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen
Vincent Descombes Sevoie gewinnt Quali, Stephan Leyhe auf Rang neun
 
Gelungene Qualifikation: Mit einem Sprung auf 112,5 Meter hat sich Stephan Leyhe vom SC Willingen am Freitagabend im schweizerischen Einsiedeln den neunten Rang in der Qualifikation für das vierte Einzelspringen der Grand-Prix-Saison gesichert. Dafür bekam der gebürtige Schwalefelder 127,2 Punkte und liegt damit gerade einmal 3,1 Zähler hinter dem Quali-Sieger Vincent Descombes Sevoie. Der Franzose sprang ebenfalls 112,5 Meter weit, bekam allerdings bessere Noten. Auf Rang zwei landete der Pole Jakub Wolny, der für seine 113,5 Meter 130,1 Punkte sammelte. Der Österreicher Philipp Aschenwald (130) landete mit 116,5 Metern auf dem dritten Platz. Anfangs sah es allerdings gar nicht nach einem Sieg für den Franzosen aus, denn Tom Hilde stand mit 116 Metern an der Spitze der Wertung, doch der Norweger wurde wegen eines nicht regelkonformen Anzugs disqualifiziert.
 
Aus Werner Schuster Team überzeugte aber nicht nur Stephan Leyhe: Sechs von sieben DSV-Sportler qualifizierten sich für den Wettkampf am Samstag. Lediglich Grand-Prix-Debütant Tim Fuchs kam mit 92,5 Metern nicht über Platz 52. hinaus und wird somit am Samstag nur zuschauen. Bester Deutscher der Qualifikationswertung wurde Richard Freitag mit 111 Metern und Platz fünf. Martin Hamann wurde 24. (107,5). In der separat gewerteten Gruppe der vorqualifizierten Athleten zeigte Kamil Stoch mit 115,5 Metern den weitesten Sprung vor dem Österreicher Stefan Kraft (114). Auch der Deutsche David Siegel zeigte mit 111,5 Metern einen starken Sprung, Andreas Wank und Karl Geiger landeten beide bei 108 Metern. Am Samstag steht dann in Einsiedeln das vierte Einzelspringen des Sommer-Grand-Prix auf dem Plan. Um 16.30 Uhr startet der Probedurchgang, um 18 Uhr geht’s mit dem Wettkampf los.
 
Friederike Göbel - Pressechefin SCW