Club-News 04.09.2022
04.September 2022

Club-News 04.09.2022

04
September
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Club-News, Skispringen
2022
04 .September 2022
Kategorie: Club-News, Skispringen
Erstellt von Presseteam SCW

Michelle Göbel nähert sich dem Podest - Plätze 8 und 5 beim FIS-Cup in Kranj
Zwei Mal sieben Stunden an der Schanze

Michelle Göbel wird immer besser. Die Willinger Skispringerin belegte beim top besetzten FIS-Cup in Kranj am ersten Tag beim Sieg der Team-Olympiasiegerin Nika Kriznar aus Slowenien Platz acht. Nicht genug: Am zweiten Tag steigerte sie sich und landete beim Triumph von Nika Prevc aus der slowenischen Springerfamilie mit Peter, Domen und Cene auf Platz fünf, den die angehende Abiturientin mit 166 Punkten auch in der Gesamtwertung als beste Deutsche übernahm.

Schon im Training war Göbel bei 106,5 m gelandet. Sie kam am Freitag dann auf 93 und 102 m, 102 und 95 m wurden auf der HS 109 Schanze am Samstag für sie gemessen. Das alles in der „Höhle der Löwen“ beim Heimspiel der slowenischen Asse.
Kriznar war auch Gesamt-Weltcupsiegerin, Olympiadritte im Einzel und hatte den Weltcup in Willingen gewonnen. Prevc war zuletzt zu Europas Junioren-Sportlerin gewählt worden. Juliane Seyfarth wurde zwei Mal disqualifiziert, die anderen DSV-Mädchen lagen weiter zurück.

„Sauber! Es geht aufwärts“, kommentierte Trainer Jörg Pietschmann von daheim. „Das waren mit Abstand die zwei anstrengendsten Wettkampftage die ich jemals erlebt habe. An beiden Tagen waren wir jeweils sieben Stunden an der Schanze, weil Jungs und Mädchen abwechselnd springen mussten und das hat sich unheimlich in die Länge gezogen“, berichtete Göbel. Die Jury habe bei Wind immer wieder abgewartet, um einigermaßen faire Bedingungen zu schaffen. „Ich selbst musste heute im ersten Sprung drei Anläufe starten, bis ich endlich runtergelassen wurde. So lange die Nerven zu behalten ist nicht einfach, aber umso glücklicher bin ich mit den Ergebnissen. Zwei Mal als beste deutsche aus dem Wettkampf zu gehen bringt Selbstvertrauen mit sich und darauf lässt sich aufbauen. Die Sprünge werden von Woche zu Woche besser und ich gehe zuversichtlich in die nächsten Wettkämpfe.“