Biathlon WM 2017 Sprint Damen
10.Februar 2017

Biathlon WM 2017 Sprint Damen

10
Februar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2017
10 .Februar 2017
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Gabriela Koukalova gewinnt vor Laura Dahlmeier
Nadine Horchler vom SCW auf Platz 46

DSV-Skijägerin Laura Dahlmeier hat sich am Freitag im Sprintrennen bei der WM in Hochfilzen die Silbermedaille gesichert. Über die 7,5 Kilometer blieb die 23-Jährige fehlerfrei und musste sich nach 19:16,6 Minuten nur Gabriela Koukalova (Tschechien) geschlagen geben. Bronze holte Anais Chevalier (Frankreich).

Für Dahlmeier war es nach dem Sieg mit der Mixedstaffel am Donnerstag bereits die zweite WM-Medaille im Pillerseetal. Dahlmeier fehlten am Ende gerade einmal 4,0 Sekunden zu Gold - für den Verfolger am Sonntag eine spitzen Ausgangsposition. Die hat auch Vanessa Hinz, die nach 19:50,5 Minuten – und ebenfalls fehlerfrei - Sechste wurde. Franziska Hildebrand musste einmal in die strafrunde und lief auf den 19. Rang (20:24,7), Nadine Horchler (Foto) vom SC Willingen kam auf Platz 46. Mit der Startnummer 95 war die 30-Jährige ins Rennen gegangen. Beim Liegendanschlag traf sie fünf Mal ins Schwarze, lediglich beim Stehendanschlag blieb eine Scheibe stehen. Nach 21:04,6 Minuten lief die Sportsoldatin, die erstmals in Hochfilzen mit Sponsor Avia ins Rennen ging, über die Ziellinie. Damit hat sie für die Verfolgung am Sonntag einen Rückstand von 1:52 Minuten auf die Spitze. Die Winterbergerin Maren Hammerschmidt wurde nach vier Fehlern 55. und qualifizierte sich damit noch gerade so für die Verfolgung der besten 60.

Am Samstag (14.45 Uhr/ZDF und Eurosport) steht der Sprint der Männer an, bevor dann am Sonntag die Verfolgungsrennen in Hochfilzen auf dem Plan stehen.

Am Rande: Knapp zwei Stunden vor dem Startschuss des Sprints hatte das Thema Doping den Sport wieder einmal in den Hintergrund gerückt, als der Weltverband IBU die Sanktion gegen die Russin Jekaterina Glasyrina verkündete. Bei der 29-Jährigen war die Dopingprobe auffällig - deswegen wurde Glasyrina vorläufig aus dem Verkehr gezogen.

Friederike Göbel - Pressechefin SCW