Biathlon Nordcup 30.09.2016
30.September 2016

Biathlon Nordcup 30.09.2016

30
September
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Biathlon-Nordcup 2016
2016
30 .September 2016
Kategorie: Biathlon-Nordcup 2016
Erstellt von SC-Willingen

Gelungener Auftakt des Biathlon Nordcups 2016 mit dem Roller klassisch
Über 150 junge Skijägerinnen und Skijäger in der EWF-Biathlon-Arena dabei

zur Bildergalerie

Der Ski-Club Willingen feierte einen erfolgreichen Auftakt des Biathlon Nordcups 2016 in der EWF-Biathlon-Arena. Über 150 junge und ehrgeizige Nachwuchs-Biathleten aus ganz Deutschland gingen in der hervorragend vorbereiteten Wettkampfstätte an den Start über die verschiedenen Distanzen beim Rollskilauf klassisch. DSV-Wettkampfbeauftragter vor Ort ist Ilmar Heinicke. Als Chef des Wettkampfes fungiert Carsten Schneider vom SC Willingen, der die Vereinsehrenmitglieder Jochen Minke und Armin Wegner als Starter begrüßte. In der großen SCW-Familie machen alle mit, so vermerkte die frühere erfolgreiche SCW-Biathletin Inga Schneider beim Zieleinlauf die richtige Reihenfolge. Rund 300 Zuschauer waren bei schönem und trockenem Herbstwetter und leichtem Wind in der EWF-Biathlon-Arena dabei. Auch Nachwuchs-Stützpunktleiter Thomas Grellmann vom DSV und HSV/WSV-Sportdirektor Jochen Behle machten sich ein Bild vom Start des Nordcups 2016, bei dem am Freitagabend noch der Bürgermeisterempfang mit Willingens Rathauschef Thomas Trachte auf dem Programm steht.

Bei der J16 weiblich ging es über 7,5 Kilometer. Dreimal „K“ auf den ersten Plätzen: Der Sieg ging an Carlotta Kim Krüger (WSV Oberhof), die in 21:12,8 Minuten eine gute Dreiviertelminute vor Selina Kastl (SC Neubau) im Ziel war. Dritte wurde Natalie Keller (SC Steinbach Hallenberg). Im Wettbewerb der J17 weiblich (ebenfalls 7,5 Kilometer) errang Lisa Spark (SC Traunstein) den Triumph in 21:08,8 Minuten vor Mareike Braun (DAV Ulm) und Hanna-Michelle Hermann (PSV Schwarzenberg). Lokalmatadorin Marie Zeutschel vom SC Willingen wurde in 22:22,3 Minuten gute Siebte, ihre Vereinskameradin Theresa Leipold belegte in 23:33,3 Minuten Platz 16. Bei der J16 männlich ging es über zehn Kilometer. Sieger wurde Hendrik Rudolph (SV Tambach-Dietharz) in 24:40,0 Minuten vor Hans Köllner (WSV Clausthal-Zellerfeld) und Johannes Wurzer (FC Langdorf). Luis Diaz vom SC Willingen kam nach 28:37,0 Minuten auf Rang 22. In der Altersklasse J17 männlich (zehn Kilometer) mischte Jan Lohschmidt vom Ski-Club Willingen in der Spitze munter mit. In 25:24,0 Minuten wurde er sehr guter Zweiter hinter dem siegreichen Tim Wolter (Luisenthaler SV), der 24:45,4 Minuten benötigte. Dritter wurde Joshua Simon (SK Oker). Bei der Jgd. 2 weiblich war Sophia Schrenk (SKG Gersfeld) über 7,5 Kilometer in 20:25,4 Minuten nicht zu schlagen. Sie siegte vor Juliane Frühwirt (SV Tambach-Dietharz) und Vroni Kaltenhauser (SC Gaißach). Leonie Litzenbauer (SCW) kam in 23:41,1 auf Platz 22. Bei der Jgd. 2 männlich gewann über zehn Kilometer Danilo Riethmüller (WSV Clausthal-Zellerfeld) mit fünf Sekunden Vorsprung vor Max Barcheweitz (SV Frankenhain). Dritter wurde weitere 13,1 Sekunden zurück in einem spannenden Rennen Julian Hollandt (WSV Oberhof). Christopher Niggemann vom SC Willingen wurde in 24:36,2 Sekunden 14. Philipp Rehbein (ebenfalls SCW) kam in 25:28,1 Minuten auf Rang 21. Am morgigen Samstag wird die attraktive Wettkampfserie der besten deutschen Nachwuchs-Biathleten der Geburtsjahrgänge 1998 bis 2001 mit verschiedenen Konkurrenzen fortgesetzt, um die besten Skijäger im Schießen und Laufen zu ermitteln. Der Nordcup 2016 in der EWF-Biathlon-Arena dauert bis zum Nationalfeiertag am Montag an, so dass der SC Willingen mit vielen freiwilligen Helfern für einen reibungslosen Ablauf im Einsatz sein wird.

Dieter Schütz - Weltcup-Pressechef