Auch für die Politik ist Willingen längst Kult
05.Februar 2024

Auch für die Politik ist Willingen längst Kult

05
Februar
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Club-News, FIS World Cup 2023/24, Weltcup-News, Skispringen
2024
05 .Februar 2024
Kategorie: Club-News, FIS World Cup 2023/24, Weltcup-News, Skispringen
Erstellt von Presseteam SCW

Auch für Ministerpräsident Boris Rhein ist der Weltcup in Willingen Kult. „Einmal mehr haben die ‚Free Willis‘ gemeinsam mit dem Organisationsteam großartige Arbeit geleistet. Auch deshalb ist es für mich selbstverständlich, dass wir uns als Land für eine langfristige Perspektive für den Spitzensport und die Nachwuchsförderung in Willingen einsetzen“, sagte Rhein bei der Siegerehrung am Sonntag.

Landtagspräsidentin Astrid Wallmann gratulierte den siegreichen Springerinnen und Springern und sagte: „Der Skisprung-Weltcup in Willingen ist ein weltweites Aushängeschild für das Sportland Hessen. Beim Wettkampf an der Mühlenkopfschanze herrscht eine einmalige Atmosphäre, die neben den sportlichen Höchstleitungen den ganz besonderen Glanz dieser Veranstaltung ausmacht. Der Skisprung-Weltcup bringt die Menschen zusammen und eint sie in der Begeisterung für den Wintersport. Allen, die mit ihrem Einsatz den großen Erfolg der Veranstaltung möglich machen, danke ich deshalb sehr.“

„Das Weltcup-Skispringen in Willingen ist jedes Jahr ein ganz besonderes Event mit einer Strahlkraft weit über Hessen hinaus“, erklärte Sportministerin Diana Stolz. „Wir sind stolz und glücklich, dass wir mit Willingen, das auch Nachwuchs-Bundesstützpunkt ist, über einen Standort von so überragender Bedeutung verfügen. Ich sehe es als meine Aufgabe als Sportministerin an, mich für den Breiten- wie Spitzensport gleichermaßen einzusetzen – und somit auch dafür, dass Willingen über 2026 hinaus Bundesstützpunkt bleibt. Um die Bedingungen weiter zu verbessern, ist es zudem unser im Koalitionsvertrag fixiertes Ziel, auch den geplanten Schanzenneubau zu fördern. Hier besteht bereits die Zusage, dass wir uns als Landesregierung an den Kosten des Neubaus beteiligen.“