Arbeitseinsatz 02.01.2016
02.Januar 2016

Arbeitseinsatz 02.01.2016

02
Januar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2016
02 .Januar 2016
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen

Mehr als 50 Free Willis bringen Willinger Mühlenkopfschanze in die richtige Weltcup-Form
Ab Montag kommt neuer Schnee - weiterer Pistenbully der Gebrüder Rummel GmbH & Co. KG

zur Bildergalerie

Die freiwilligen Helfer (Free Willis) des Ski-Club Willingen haben am Samstag bei nass-kaltem Wetter an der Mühlenkopfschanze einmal mehr unter Beweis gestellt, dass auf sie Verlass ist. Während Vereinskamerad Stephan Leyhe in Innsbruck bei der Vierschanzentournee-Qualifikation für das morgige Skispringen als starker Achter inmitten der Weltklasse die Vereinsfarben hervorragend repräsentierte, wurde das Weltcup-Stadion weiter für den FIS Skisprung Weltcup vom 8. bis 10. Januar vorbereitet. Im großen Festzelt wurden die handwerklichen Arbeiten vorangetrieben, auf der Geschäftsstelle und im Fan-Shop ging es zu wie im Taubenschlag, das Pressezentrum wurde eingerichtet, und von der Willinger Eissporthalle wurde weiterer Schnee an die Schanze gefahren, der im Auslauf abgekippt wurde.

Pistenbully-Fahrer Björn Wäscher hat den Schnee am Steilhang verteilt. „Wir sind jetzt auf etwa 120 Meter angelangt“, zog Schanzenchef Wolfgang Schlüter ein positives Tagesfazit. Die Schneekanonen am Mühlenkopf konnten leider nicht in Gang gesetzt werden, da es am Ende doch nur zu Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt reichte und es damit nicht kalt genug wurde. Auf den Wettergott verlassen sich die Willinger diesmal schon längst nicht mehr. Nach dem Schnee von der Biathlon World Team Challenge „Auf Schalke“ kommen am Montag weitere Ladungen vom SnowDom aus Bispingen vor den Toren Hamburgs und aus Bremerhaven. „Gegen sechs Uhr morgens werden die ersten Sattelzüge im hohen Norden beladen, wir rechnen mit diesem Schnee gegen 11 Uhr“, plant Schlüter die Ankunft der heiß ersehnten Ware. Die weiße Pracht wird ebenfalls im Auslauf der Mühlenkopfschanze abgekippt, weil der Schnee somit sauberer bleibt, wenn er nicht nochmals umgeschichtet wird. Ursprünglich war das der Plan, um den Schnee mit kleineren LKWs direkt an den Schanzentisch zu fahren. Nun aber wird alles mit den starken Pisten-Boliden den steilen Hang hinauf geschoben. Ein dickes Dankeschön der Verantwortlichen des SC Willingen um Präsident und Weltcup-OK-Chef Jürgen Hensel geht an die Gebrüder Rummel GmbH & Co. KG als Skiliftbetreiber Ritzhagen & Sonnenlift sowie der Sommerrodelbahn Willingen, die ab Montag früh um 5 Uhr eine zweite Pistenwalze zur Weltcup-Vorbereitung zur Verfügung stellt. Christian Rummel wird diese Maschine steuern, so dass es dann mit zwei hochwertigen Pistenbullys doppelt so schnell geht. Für den Transport musste vom SC Willingen eigens eine Genehmigung vom Regierungspräsidium in Kassel eingeholt werden. Die Wegstrecke vom Hoppern bis zur Mühlenkopfschanze wird zudem von einer Polizeieskorte begleitet. Im Auslauf leistet das System „SnowFactory“ weiter top Arbeit, denn ein Großteil des Schnees für den Willinger Weltcup stammt aus dieser überdimensionalen „Eistruhe“, die auch bei Plusgraden Schnee machen kann.

„Wir haben fertig“, heißt es indes für das Team Anlauf. Die auf konstant minus zehn Grad Celsius gekühlte Eisspur wurde bis auf den Millimeter genau gefräst, so dass Severin Freund, Peter Prevc und Co. beste Bedingungen haben werden, wenn sie sich beim Weltcup vor Tausenden von Fans in die Spur begeben und mit über 90 Stundenkilometern abheben. Auch Stephan Leyhe freut sich trotz des großen Stresses bei der Vierschanzentournee schon sehr auf „sein“ Heimspiel in Willingen. So hat der 23-jährige Schwalefelder, auf den derzeit alle beim SCW mächtig stolz sind, in einer WhatsApp-Nachricht an Jürgen Hensel ein „frohes neues Jahr“ gewünscht und sich nach dem Stand der Vorbereitungen erkundigt. Derzeit wohnt er mit der deutschen Nationalmannschaft und Bundestrainer Werner Schuster in einem Hotel in Seefeld, von wo die deutschen „Adler“ die Tournee-Orte ansteuern.

Lobend haben sich die Free Willis über die Verpflegung während der Arbeitseinsätze an der Mühlenkopfschanze geäußert, die Jörg Virnich als Chef der Bewirtung jeden Tag nach Absprache mit seinen Kolleginnen und Kollegen von der leistungsstarken Willinger Hotellerie und Gastronomie als Spende und Dankeschön auf den Tisch der Pistenwalzengarage zaubert. Dort werden die Helfer bestens verköstigt mit Hauptmahlzeiten, Kaffee, Kuchen und Erfrischungsgetränken. Ob jung oder alt, alle packen mit an, deren Herz für den Ski-Club schlägt. „Jetzt weiß ich auch, warum in Willingen so viele Gäste Urlaub machen – weil sie hier mit so klasse Essen verwöhnt werden“, brachte es einer der Free Willis am Samstag zur „Halbzeit“ des großen Weltcup-Arbeitseinsatzes auf den Punkt.

Dieter Schütz - Weltcup-Pressechef