Qualifikation Bischofshofen 05.01.2024
05.Januar 2024

Qualifikation Bischofshofen 05.01.2024

05
Januar
Erstellt von ©SCW-Willingen
Kategorie: FIS World Cup 2023/24, Skispringen
2024
05 .Januar 2024
Kategorie: FIS World Cup 2023/24, Skispringen
Erstellt von

Ryoyu Kobayashi gewinnt die Qualifikation in Bischofshofen
Stephan Leyhe muss gegen David Kubacki im Ko-Duell antreten

Ryoyu Kobayashi gewinnt die Qualifikation in Bischofshofen
Stephan Leyhe muss gegen David Kubacki im Ko-Duell antreten

Der Tourneeführende Ryoyu Kobayashi bestätigte in der Qualifikation von Bischofshofen, dass er sich seinen Vorsprung in der Tourneewertung nicht mehr nehmen lassen will. Der deutliche Vorsprung des Japaners war eine klare Ansage an Andreas Wellinger.

Mit 138,0 Metern und 162,6 Punkten, sprang Ryoyu Kobayashi am Freitag in seiner eigenen Liga. Denn der Zweitplatzierte Stefan Kraft lag mit 7,8 Punkten Rückstand recht weit hinter dem zweifachen Tourneesieger aus Japan. Noch weiter zurück lag Kobayashis Topkonkurrent um den goldenen Adler, Andreas Wellinger. Bei einer Weite von 128,0 Metern waren es ganze 18,3 Punkte Rückstand für Wellinger. Eine Kampfansage in Richtung Kobayashi sieht anders aus, denn schließlich ist es Wellinger, der 4,8 Punkte im Wettkampf aufholen muss.

Die positiven Überraschungen der Qualifikation landeten auf den Plätzen drei und vier. Hier ist die Rede von Clemens Aigner und Benjamin Oestvold. Während Aigner schon im Vorjahr und im Training auf der Schanze gut zurecht kam, kommt die gute Platzierung von Oestvold wie aus dem Nichts. Vielleicht schafft es Oestvold, der bereits gute Ergebnisse im COC eingefahren hat, in Bischofshofen erstmals auch im Weltcup sein Können unter Beweis zu stellen.

Neben den Österreichern konnte heute auch das Team aus Slowenien überzeugen. Mit den Plätzen fünf, sechs und sieben sicherten sich die Schützlinge von Robert Hrgota drei Top Ten Plätze. Dabei war Anze Lanisek der beste Slowene, gefolgt von Peter Prevc und Lovro Kos.

Jan Hörl, der das Springen am Bergisel gewinnen konnte, bestätigt mit Rang acht seine aktuelle Form. Ebenfalls wieder in Form kommen könnte Kamil Stoch. Ein zehnter Platz wird dem ehemaligen Tourneesieger nach einer bislang komplizierten Saison Aufschwung geben.

Deutsche Mannschaft nur mittelmäßig

Außer Andreas Wellinger verpassten alle deutschen Adler heute die Top Ten. Für Pius Paschke war es immerhin Platz 14, nachdem es in Innsbruck nicht einmal für den zweiten Durchgang gereicht hatte. Im K.O.-Duell mit Taku Takeuchi dürfte er sich aber durchsetzen.

Auch Karl Geiger und Stephan Leyhe sind mit den Plätzen 17 und 18 derzeit weit von der Weltspitze entfernt. Sie werden es mit Daniel Andre Tande und Dawid Kubacki morgen mit prominenten Gegner zu tun bekommen.
Noch weiter zurück lag Philip Raimund. Er landete auf einem enttäuschenden 40. Platz. Ein Sieg im Duell mit Johann Andre Forfang ist allerdings nicht auszuschließen.

Wer den heiß begehrten goldenen Adler mit nach Hause nimmt, wird sich morgen herausstellen. Um 16.30 Uhr startet der Wettkampf. Spannung ist garantiert.

Quelle Text: www.skispringen-news.de