| FIS Sommer-Grand-Prix Klingenthal 03.10.11 |
|
|
|
Kamil Stoch gewinnt in Klingenthal
Severin Freund auf Rang sechs Winkler brachte sich ins Gespräch Kamil Stoch hat das Finale des Sommer-Grand-Prix in Klingenthal für sich entscheiden. Mit Weiten von 140,5 und 135,5 Metern erzielte der Pole 279,3 Punkte und verdrängte damit Gregor Schlierenzauer (132 und 130,5; 254,1P.) auf den zweiten Platz. Rang drei ging an den Qualifikationssieger Roman Koudelka (251,4 P.) aus Tschechien, der bei leicht wechselnden Bedingungen 129 und 131 Meter weit sprang. Als Gesamtsieger stand bereits Thomas Morgenstern fest. Für die deutschen Skispringer lief es durchwachsen. Severin Freund war mit Weiten von 127,5 und 124,5 Metern auf Platz sechs der beste. Neben ihm überraschte auch der Winterberger David Winkler (16.), der sich bei Bundestrainer Werner Schuster ins Gespräch brachte, noch vor Michael Neumayer (18.), Martin Schmitt (27.) und Maximilian Mechler (28.) . Ärgerlich für die 7.400 Zuschauer in der Vogtland Arena: Lokalmatador und Hoffnungsträger Richard Freitag kam bei schwierigen Windbedingungen über 116,5 Meter nicht hinaus, und schied als 41. ebenso wie Georg Späth (32.), Andreas Wank (38.), Felix Schoft (40.) nach dem ersten Wertungsdurchgang aus. "Es ist mein altes Problem, dass es mich oben etwas verdreht. Mir gelingt es noch nicht ganz, alles in den Griff zu bekommen. Das ist vor allem hier Zuhause ärgerlich. Das war nun ein Schlag auf den Deckel und daran müssen wir arbeiten", so Freitag nach seinem Sprung. Nun beginnt für die Mannschaften wieder die individuelle Wintervorbereitung. Zum ersten Kräftemessen des Winters kommt es dann beim Weltcup-Auftakt am 26. November im finnischen Kuusamo. Bereits eine Woche zuvor steigen die Athleten im Continentalcup in Rovaniemi in die Saison ein. Stimmen zum Springen: Kamil Stoch: „Der Wettkampf war sehr gut für mich. Meine Sprünge haben genau gepasst. Das gibt viel Selbstvertrauen.
Gregor Schlierenzauer: „Mit der Platzierung bin ich sehr zufrieden, mit der Leistung weniger. Im zweiten Durchgang wollte ich es erzwingen und es hat nicht geklappt. In Klingenthal habe ich mich wie immer sehr wohl gefühlt.“ Roman Koudelka: „Die beiden letzten Wettkämpfe waren unglaublich für mich. Im Skispringen beginnt man jeden Tag bei Null. Aber ich freue mich sehr über das Ergebnis.“
Bundestrainer Werner Schuster: "Ich bin mit der Sommersaison nicht unzufrieden. Wir sind im Umbruch und sicher auf einem guten Weg." Severin Freund: "Der Wettkampf war nicht einfach. Saubere Sprünge sind mir nicht gelungen. Insofern bin ich mit meiner Platzierung zufrieden." |



Ergebnisliste_Klingenthal_03.10.11.pdf











